Glossar

Aramid

Eine synthetische Faser, die vergleichbar stabil wie Stahl ist, aber weniger wiegt. Sie wird in der Reifenkonstruktion eingesetzt, da sie neben dem Gewichtsvorteil ausserordentlich reissfest ist.

Asymmetrisch

Trifft zu, wenn das Profil eines Reifens im linken und rechten Bereich der Lauffläche nicht identisch ist.

Block-Design

Ein Laufflächendesign, das aus angehobenen Profilblöcken besteht.

Blöcke

Die einzelnen angehobenen Profilblöcke auf der Lauffläche.

Dimension

Oberbegriff für das Format eines Reifens. Gibt die Breite, den Querschnitt, den Geschwindigkeitsindex, die Bauweise und den Durchmesser in Zoll an. Beispiel: 185/70SR13.

Karkasse

Der Teil des Reifens, der als Grundlage und tragendes Element für das Profil, die Reifenwulst, den Reifengürtel und die Seitenwand figuriert.

Lamellen

Die Lamellen befinden sich im Reifenprofil und bestehen aus kleinen Einschnitten in der Oberfläche, um die Traktion zu verbessern. 

LCV-Reifen

Reifen, die speziell für den Einsatz auf leichten Nutzfahrzeugen (Light Commercial Vehicles wie Lieferwagen etc.) konzipiert worden sind. Sie eigenen sich auch für SUVs.

Lenkrichtungsreifen

Reifen, die an der Lenkachse montiert sind.

Mischung

Dieser Oberbegriff bezieht sich auf die chemische Zusammensetzung eines Reifenprofils.

Niederquerschnitt

Ein Begriff, der einen Reifen mit tiefem Verhältnis von Querschnitt bzw. Höhe der Seitenwand zur Breite der Lauffläche beschreibt.  

Personenwagenreifen

Klassische Personenwagenreifen weisen einen Querschnitt von 50 oder mehr auf, um ein Höchstmass an Fahrkomfort zu bieten. Aber auch Reifen für Sportwagen mit Querschnitten von 45 oder weniger laufen in der Kategorie Personenwagenreifen.

Querschnitt

Der Wert, der das Verhältnis zwischen der Höhe der Seitenwand mit seiner Breite angibt.

Spikelöcher

Kleine Einbuchtungen entlang des Reifenprofils, um Spikes für eine grössere Traktion auf Schnee und Eis anzubringen.

Stahlgürtel

Stahl wird für den Gürtel bei Radialreifen verwendet, da dieses Material grosse Steifigkeit bei minimalem Verschleiss sicherstellt.

S-Geschwindigkeitsindex

Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex S sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h zugelassen.

Tragfähigkeitsindex

Der Tragfähigkeitsindex gibt Auskunft über die zulässige Last pro Reifen.

UTQG

Uniform Tyre Quality Grade – einheitliches Reifenqualitätslevel. Ein offizielles Reifenlabel, das den Reifen hinsichtlich Leistung, Ausdauer, Traktion und Temperaturresistenz wertet. Die UTGQ-Ratings befinden sich an der Seitenwand des Reifens.

V-Geschwindigkeitsindex

Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex V sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h zugelassen.

Variable Profilblockanordnung

Variable Winkel und Grössen der Profilblöcke reduzieren Abrollgeräusche. 

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